Rettungskarte

Der Verkehr in der Bundesrepublik Deutschland wächst stetig weiter. Angesichts dieser Entwicklung ist die sinkende Zahl an Verkehrstoten laut dem Statistischem Bundesamt erfreulich.

Zurückzuführen ist dieser Trend auf die zeitgemäße Sicherheitstechnik der heutigen Kraftfahrzeuge. Nichts desto trotz kommt es weiterhin zu Verkehrsunfällen, bei denen auch Insassen mittels schwerem technischen Gerät durch die Feuerwehr befreit werden müssen.

Während die moderne Autotechnik die Sicherheit der Insassen bei einem Verkehrsunfall erhöht, erschwert diese aber teilweise den Einsatzkräften eine rasche Befreiung der Insassen.

Erschwerend kommt der Umstand hinzu, dass die Sicherheitstechnik in den Fahrzeugen nicht einheitlich, sondern je nach Marke und Modell unterschiedlich ausfällt. Um den damit verbunden Schwierigkeiten bei der Rettung entgegenzuwirken, bieten die Hersteller und Importeure die sogenannten Rettungskarten an.

Durch bereithalten dieser Rettungskarte in ihrem Fahrzeug, stellen Sie den Einsatzkräften die spezifischen Informationen zu Ihrem Fahrzeug bereit, welche im Ernstfall eine schnellere Rettung ermöglicht.

Die Karte unterstützt indem sie aufzeigt, wo sich z.B. Karosserieverstärkungen befinden. Sie enthält Angaben über die Position von Gurtstraffern, Airbags, und z.B. der Unterbringung der Energiespeicher bei Hybridfahrzeugen etc.

Helfen Sie uns, Ihnen im Notfall zu helfen und laden Sie sich die für Ihr Fahrzeugmodell bestimmte Rettungskarte von einem der unten aufgeführten Links herunter.

Bitte platzieren Sie diese hinter der Sonnenblende des Fahrers.

Weiterführender Link: Rettungskarte online herunterladen