Ehrenabteilung

Die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergkamen besteht aus den ehemaligen Feuerwehrkameraden, welche aus Altersgründen oder aufgrund der Gesundheit nicht mehr aktiv an Übungsdiensten und Einsätzen teilnehmen können.

Die Mitglieder der Ehrenabteilung treffen sich regelmäßig in ihren ehemaligen Einheiten, um in geselliger Runde über alte Geschichten zu plaudern oder um Erfahrungen auszutauschen. Dabei hören gerne auch die jungen und aktiven Feuerwehrfrauen und -männer zu, auch sind diverse Veranstaltungen der aktiven Wehr wie z.B. Jahresdienstbesprechungen, Feiern oder  „Tage der offenen Tür“ ohne die Teilnahme der Ehrenabteilungen nur schwer vorstellbar.

Zweimal im Jahr treffen sich alle Ehrenkameraden aus der ganzen Stadt. Bei dem großen Sommertreffen werden spannende Ausflüge durchgeführt. Aufgenommen werden die neuen Ehrenkameraden beim jährlichen Jahresabschlusstreffen.