Einsatzabteilung

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bergkamen besteht aus rein ehrenamtlichen Mitgliedern. Diese sorgen tags und nachts für den Schutz der Bevölkerung bei Bränden oder anderen Notfällen. Dabei stehen den aktiven Mitgliedern neben den speziellen Fahrzeugen auch umfangreiches technisches Gerät zur Verfügung. Sowohl die Einsätze, als auch die Übungsdienste und Wartungsarbeiten an Geräten und Fahrzeugen werden von den Frauen und Männern während der Freizeit geleistet.

Die Alarmierung für Einsätze erfolgt über digitale Funkmeldeempfänger. Des Weiteren wurde eine Handyalarmierung in Bergkamen eingeführt.

Aufgeteilt auf die verschiedenen Stadtteile besteht die Feuerwehr Bergkamen aus sechs Einheiten. Jeweils zwei Einheiten bilden zusammen eine Zugeinheit.

• Zugeinheit 1: Rünthe und Overberge
  • Zugeinheit 2: Mitte und Weddinghofen