Spielmannszug

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bergkamen ist einer der letzten Feuerwehr-Musikzüge im Kreisgebiet Unna.

Mit rund 30 Spielleuten sorgt der Spielmannszug auch über die Kreisgrenzen hinaus für musikalische Umrahmungen von Festivitäten und Veranstaltungen.

Im Repertoire des Musikzuges befinden sich nicht nur Märsche, wie „Glück auf“, „Mit Sang und Klang“ oder „Tübinger Marsch“, auch Konzertstücke von „American Marsh Highlights“ bis „Highland Cathedrals“ sind in der Liedermappe enthalten.

Gespielt wird mit verschiedenen Querflöten (Sopran, Alt, Tenor), kleinen Trommeln, großer Trommel, Becken, Percussion und Lyren.

Aus- und weitergebildet werden die Spielleute neben den eigenen Übungsstunden auch auf verschiedenen Lehrgängen auf Landesebene. Jährlich findet jeweils ein D1- (Bronze), D2- (Silber) und D3- (Gold) Lehrgang statt.

Übungsdienste

Wann: Freitags zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr

Wo: Jugendheim Spontan (Friedrich-Ebert-Platz 2, Bergkamen-Rünthe)