FEUER_3 - Rauchentwicklung im Gebäude

Einsatzbeginn


05.03.2021
09:40 Uhr

Stichwort


FEUER_3
Brandeinsatz

Einsatzort


Mitte, Präsidentenstr.

weitere am Einsatz beteiligte Kräfte


Polizei
Rettungsdienst

Einsatzbericht


Heute Vormittag kam es am Nordberg in Bergkamen-Mitte zu einem Großaufgebot der Feuerwehr. Die erste Erkundung ergab eine Rauchentwicklung in einem Wohn- und Geschäftsgebäude. Grund dafür war ein Brandereignis in der Abluftanlage in dem Geschäftsteil des Gebäudes. Die Einsatzstelle wurde in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt.
Der erste Einsatzabschnitt kümmerte sich um die Brandbekämpfung in dem Geschäftsteil.
Die Brandbekämpfung wurde mittels Löschpulver sowie Löschwasser durchgeführt.
Der zweite Einsatzabschnitt leitete parallel die Brandbekämpfung im Außenangriff mittels der Drehleiter ein. Außerdem wurden Lüftungsmaßnahmen und Schadstoffmessungen in dem Wohnabschnitt durchgeführt.
Insgesamt wurden sechs Trupps mit umluftunabhängigen Atemschutzgerät eingesetzt. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt.

Einsatzkarte