24.12.2021

25.12.2021

Mitte,

Feuerwehr Kamen

An Heiligabend musste die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bergkamen in das Industriegebiet im Ortsteil Mitte ausrücken.
An der Einsatzstelle fanden die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte einen brennenden Elektroschrotthaufen vor.
Aufgrund der Gefahr der Brandausbreitung auf weiteres Recyclingmaterial und eine angrenzende Lagerhalle wurde das Einsatzstichwort auf Feuer_3 erhöht. Damit sind weitere Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert worden.
Gleichzeitig wurde aufgrund der Rauchentwicklung eine Warnung der Bevölkerung über die Kreisleitstelle in Auftrag gegeben.
Zur Brandbekämpfung kamen mehrere B-Rohre, C-Rohre sowie zwei Wenderohre über die Hubrettungsfahrzeuge zum Einsatz.
Für den großen Wasserbedarf wurde die Freiwillige Feuerwehr Kamen mit einem Sonderfahrzeug alarmiert. Die Kollegen stellten damit eine Wasserversorgung über mehrere hundert Meter her.
Ein weiteres Sonderfahrzeug der Feuerwehr Schwerte führte Messungen der Umluft im Bereich der Einsatzstelle durch.
Den Grundschutz im Stadtgebiet stellten Kräfte der verbliebenen Einheiten in ihren Gerätehäusern sicher.