TH_1_B - Tierrettung

Einsatzbeginn


02.09.2021
13:30 Uhr

Stichwort


TH_1_B
Technische Hilfeleistung

Einsatzort


Heil, Westenhellweg

weitere am Einsatz beteiligte Kräfte


Feuerwehr Lünen
Polizei

Einsatzbericht


Eine Kuh war in den Randbereich der Lippe gekommen und konnte aus eigener Kraft nicht mehr ans Ufer.
Initial wurde die Kuh mit Unterstützung des Bauern gegen weiteres Abtreiben gesichert sowie der Zugang am Ufer mittels Kettensägen freigeschnitten.
Zur weiteren Rettung wurde ein Sonderfahrzeug mit Kran der Feuerwehr Lünen sowie ein Tragegeschirr der Feuerwehr Unna angefordert. Bereits vor Eintreffen der Sondergeräte konnte das Tier unter Zuhilfenahme eines Traktors mit Geschirr gerettet werden. Für die medizinische Begutachtung war bereits ein Tiermediziner vor Ort eingetroffen.

Einsatzkarte