TH_ABC_2 -

Feuerwehr Lünen
Feuerwehr Werne
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Am gestrigen Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bergkamen mit einem Vollalarm für alle Einheiten zu einem gemeldeten Chlorgasaustritt zum Wellenbad am Häupenweg gerufen.
Zu den ersten Maßnahmen der Einsatzstelle gehörte das Festlegen eines Absperrbereiches sowie das Erkunden eines Trupps unter Umluft-unabhängigem Atemschutz mit Messgerät. Zum Niederschlagen von Gasen wurde ein sogenanntes Hydroschild aufgebaut und betrieben.
Zum weiteren Vorgehen innerhalb des Gebäudes wurde dann die höchste Schutzform, der Chemikalienschutzanzug, eingesetzt.
In einem Atemschutzsammelplatz wurde ein großer Personalpool für weitere Maßnahmen unter Schutzkleidung angesammelt. Für die vorgehenden Kräfte stand dabei bereits ein Notfalltrupp in Bereitschaft.
Parallel hierzu baute die Feuerwehr Lünen einen Dekontaminationsplatz auf und betrieb diesen.