TH_ABC_2 - Chlorgasaustritt am Wellenbad

Einsatzbeginn


29.07.2021
19:49 Uhr

Stichwort


TH_ABC_2
Technische Hilfeleistung

Einsatzort


Weddinghofen, Häupenweg Wellenbad Weddinghofen

weitere am Einsatz beteiligte Kräfte


Fernmeldedienst Kreis Unna
Feuerwehr Lünen
Feuerwehr Werne
Leitender Notarzt
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
Polizei
Rettungsdienst

Einsatzbericht


Am gestrigen Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bergkamen mit einem Vollalarm für alle Einheiten zu einem gemeldeten Chlorgasaustritt zum Wellenbad am Häupenweg gerufen.
Zu den ersten Maßnahmen der Einsatzstelle gehörte das Festlegen eines Absperrbereiches sowie das Erkunden eines Trupps unter Umluft-unabhängigem Atemschutz mit Messgerät. Zum Niederschlagen von Gasen wurde ein sogenanntes Hydroschild aufgebaut und betrieben.
Zum weiteren Vorgehen innerhalb des Gebäudes wurde dann die höchste Schutzform, der Chemikalienschutzanzug, eingesetzt.
In einem Atemschutzsammelplatz wurde ein großer Personalpool für weitere Maßnahmen unter Schutzkleidung angesammelt. Für die vorgehenden Kräfte stand dabei bereits ein Notfalltrupp in Bereitschaft.
Parallel hierzu baute die Feuerwehr Lünen einen Dekontaminationsplatz auf und betrieb diesen.

Einsatzbilder


Einsatzkarte