TH_1_B -

26.08.2020

TH_1_B

Oberaden,

An der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass ein Baum auf die Oberleitung und Bahnstrecke zu stürzen drohte.
Da dies für den Schienenverkehr eine erhebliche Gefahr darstellte wurde zusammen mit der Leitstelle Unna, der Leitstelle der Deutschen Bahn sowie dem alarmierten Notfallmanager die Bahnlinie gesperrt, die Oberleitung Stromlos geschaltet und geerdet.
Ein zu dem Zeitpunkt auf der Bahnstrecke befindlicher IC in Richtung Berlin mit ungefähr 80 Personen wurde durch die Einsatzkräfte evakuiert. Die Personen wurden seitens der Deutschen Bahn mittels Schienenersatzverkehr von der Einsatzstelle den Bahnhöfen Dortmund und Hamm zugeführt.
Neben der Evakuierung des IC wurde der Baum unter anderem unter Einsatz des Hubrettungsfahrzeuges abgetragen.
Gegen 18 Uhr konnte die Bahnlinie freigegeben werden.