Erfolgreicher Lehrgang: 13 Männer und Frauen schließen die Grundausbildung bei der Feuerwehr ab

am .

Grundlehrgang th 2017 1"Technische Hilfe" war das letzte von insgesamt vier Modulen, welches noch zur Vervollständigung des Grundlehrganges fehlte. Insgesamt absolvierten 6 Frauen und 7 Männer den letzen Part des Lehrganges in der Zeit vom 29.September bis zum 8. Oktober.

Neben viel Theorieunterricht über die mechanischen Grundlagen oder zu den technischen Daten der pneumatischen und hydraulischen Rettungsgeräte kam auch die Praxis nicht zu kurz. Unter anderem wurden die Feuerwehrleute im Umgang mit Kettensägen, Greifzügen oder Schneidgeäten geschult. Auch das Heben und Stützen von Lasten, so wie die patientengerechte Rettung von Personen aus verunfallten PKW`s konnten die Auszubildenenden trainieren.

Grundlehrg TH 2017 3Abgelschlossen wurde der Lehrgang mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung. Diese fand am 8.Oktober statt und wurde von allen Teilnehmenern mit Erfolg abgeschlossen. Die Feuerwehr Bergkamen kann daher ab sofort auf 13 weitere voll ausgebildete Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zurückgreifen. Des weiteren können alle Absolventen zukünftig an weiterführenden Lehrgängen teilnehmen. Wir wünschen "Alles Gute" für den weiteren Werdegang!