eiko_icon Gefahrguteinsatz


Einsatzkategorie: Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz
Einsatzort Details:

Heil
Datum: 16.01.2015
Alarmierungszeit: 10:19 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
eingesetzte Kräfte :

Polizei
Rettungsdienst
LG Heil
LG Mitte
LG Oberaden
LG Rünthe
LG Overberge
AK Funk (ELW 1)
Wehrführung

Einsatzbericht :

Ein als Gefahrgut gekennzeichneter Kanister lößte am Freitag morgen ABC-Alarm in der Stadt Bergkamen aus. Schnell wurde der gefährdete Bereich von den Einsatzkräften abgesichert. Nach ersten Erkundungsergebnissen stellte sich heraus, dass das Behältnis, in dem sich laut Kennzeichnung ein giftiger und ätzender Stoff befinden sollte, verschlossen und unbeschädigt war. Unter schwerem Atemschutz mit speziellen Chemie-Schutz-Handschuhen ging ein Trupp vor um den Kanister zu bergen und diesen in ein Spezialgefäß umzulagern. Anschließend konnte er zu einem Unternehmen transportiert werden, wo nun der Inhalt analysiert wird, um eine fachgerechte Entsorgung zu gewährleisten. Alle weiteren Ermittlungen werden durch die Polizei getätigt.